„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ Immanuel Kant

Orientierung

Orientierung, die (von Orient abgeleitet): Auf Karten des Mittelalters lag Westasien, also der Orient, in der Mitte, das geistige Zentrum dieser Zeit (für Europäer) war Jerusalem. Auf diesen Ort hin orientierten sich die religiösen und intellektuellen Eliten Europas in dieser Zeit.

Der Kompetenzbereich Sich orientieren beschreibt die Fähigkeit, sich mit Hilfe von topografischem Grundwissen, Karten und Plänen sowie technischen Hilfsmitteln bzw. Leitsystemen (Symbole und Piktogramme) in Räumen zu orientieren. Sie umfasst den sachgerechten UmgangmitOrientierungsrastern (z. B. Gradnetz, Zeitzonen) und Ordnungssystemen (z. B. Klima- und Vegetationszonen, Wirtschaftsräume). Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg

Mittelalterliche Stadt: Nördlingen, Luftaufnahme (2016), Blick von Westsüdwest, Quelle: Wikipedia, Common licence

Unterrichtskonzepte

Dr. Alexander Enders: Räumliche Disparitäten in Berlin – Oben hui und unten pfui?

Datenanalyse und thematische Kartierung am Beispiel zweier Räume Berlin

Daten zur Arbeitslosigkeit auf Ebene der Bezirke und Bezirksregionen


Europa - Kontinent oder asiatische Halbinsel? Und welches Europa solles sein? von Prof. Dr. H.-D. Schulz


GIS in der Schule? GIS in die Schule!


Kinder in der digitalen Welt

Befunde einer Studie des zur Kindheit in einer digitalisierten Welt.


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Anschaulicher Größenvergleich von Räumen

Reise durch das Sonnensystem

Klickt am auf das kleine c (c = Lichtgeschwindigkeit), dann wird eine Reise durch das Sonnensystem in Lichtgeschwindigkeit simuliert. Die KOmmentare sind witzig und die große Leere des RAumes erhellend.


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