„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ Immanuel Kant

Die Geografie darf nicht aus dem Fächerkanon der Berliner Schule verschwinden!

Warum? ........... Unterstütze ich!

Der VBSG schlägt ein Konzept der gleichberechtigten Fächer in den Gesellschaftswissenschaften vor.

Das Konzept 4x4x1,5 lässt vier gesellschaftswissenschaftliche Fächer gleichberechtigt mit 1,5 Wochenstunden über 4 Jahre der Sek I hinweg Kompetenzen entwickeln.

Das Konzept lesen.

Unterrichtskonzepte

#
zum Projekt
Methoden
#
zum Projekt
Globale Szenarien
#
zum Projekt
Unterrichtskonzepte
#
zum Projekt
Kommunikation

2017 - das UN-Jahr des nachhaltigen Tourismus.


Aktuelles

iCal

Termine größer

Global Teacher Prize

Das Finale des Welt-Lehrer-Preises läuft momentan. Unter den 50 besten Lehrkräften der Welt ist auch eine Deutsche aus Gensche. Der VBSG gratuliert zum Erfolg.

Wissenschaftsjahr 2016/17 Ozeane und Meere

Das Wissenschfatsjahr steht immer unter einem besonderen Motto. Im Jahr 2016/17 ist das Thema die Ozeanographie.

Online-Spiel "Keep Cool" - Strategiespiel zum Klimaschutz

Das preisgekrönte Spiel "Keep Cool" zum Klimawandel wurde vom PIK entwickelt. Es gibt das Brettspiel und jetzt auch die Online-Variante - mehrspielerfähig und sehr komplex. Lernen mit Spaß! Fazit: Sehr gut für die Schule geeignet.

Reise durch das Sonnensystem

Klickt am auf das kleine c (c = Lichtgeschwindig-keit), dann wird eine Reise durch das Sonnen-system in Lichtgeschwindigkeit simuliert. Die Kommentare sind witzig und die große Leere des Raumes erhellend.

International Geography Olympiad (iGeo)

Geographischer Wettbewerb in englischer Sprache mit Aufgaben.

Hilfe für Nepal

Nach dem verheerenden Erdbeben 2015 hat sich das Land immer noch nicht erholt. Wirtschaftlich nicht, der Tourismus liegt in Trümmern und es fehlt das Geld für Weideraufbau und Unterstützung, politisch ebenso wenig. Es gibt Projekte die konkret helfen. Wie dieses.

MALAIKA PROJECT - Geographie hautnah:

Nach einer Reise kehrt Geert Schroeder beeindruckt und bewegt nach Hause zurück. Er hatte in Kenia Aids-Waisen kennengelernt und Menschen, die sich für diese Kinder engagieren. Er beschloss, ein Waisenprojekt zu unterstützen. So fuhr er mit dem Fahrrad in sechs Monaten durch sieben Länder Afrikas; Länder, die durch HIV/AIDS sehr stark betroffen sind. Auf dieser Reise schafft er Öffentlichkeit und sammelt Erfahrungen und Geld. All das kommt einem Waisenhaus zu Gute, in dem Kinder, deren Eltern an AIDS gestorben sind, mit den BIG FIVE des Lebens versorgt werden können: 1. Nahrung und Trinkwasser, 2. Kleidung, 3. medizinische Versorgung, 4. Bildung und, ebenso wichtig, 5. Fürsorge und Zuneigung. Die Erfahrungen schildert er gern in Schulklassen. mehr...

Rückschau zur Arbeit am Rahmenlehrplan

Zwei Länder ein Thema: Betrachtungen zur Entwicklung des Rahmenlehrplans 1–10.

Einen Auszug des für die Geographie relevanten Teiles git es hier.

Öffentlichkeitsarbeit

Aus dem Rechenschaftsbericht 2017: Öffentlich-keitsarbeit, Vorträge und Informations-veranstaltungen des VBSG: Schulgeographie in Berlin und Brandenburg - innovativ, fachlich anspruchsvoll und kompetenzorientiert.

Ansehen

Urteilskompetenz im Geografieunterricht entwickeln

Vortrag auf dem Fachtag Geografie am 26.11.20016 im Schulbuchzentrum

als PDF herunterladen

Der neue Rahmenlehrplan Geografie

modern - da themenbasiert, kompetenz- orientiert und standardgestütztRahmenlehrplan

Unterstützungsangebote

für die Implementierung des neuen Rahmenlehrplans

HIER -->

Nadine Düppe: Globales Lernen im Rahmenlehrplan

Zum neuen RLP

Curriculum reform in Gemany

International Geographical Union Commission on Geographical Education (Newsletter July 2015)

For over two years a group of engaged geography teachers and teacher educators worked on the new geography syllabus for lower secondary schools for the federal states of Berlin and Brandenburg. The outcome of their endeavours could easily be ascribed the role model function of a competence based curriculum (as demanded by German politics) that does not simply copy the output-oriented national standards, but does offer substantiveinformation about the input as well. Newsletter CGE July 2015

Andreas Joppich & Anke Uhlenwinkel: Fächerübergreifender Unterricht zur Nachhaltigkeit: wissens- oder verhaltens-orientiert?, in GW-Unterricht, Heft 145 (2017)

Umsetzungsbeispiel für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund

Fächerübergreifender Unterricht ist eine von Vertretern der Bildung für nachhaltige Entwicklung immer wieder erhobene Forderung. Dabei verstehen sie fächerübergreifend, im Gegensatz zur klassischen auf die Fächer bezogenen Konzeption, oftmals als vornehmlich verhaltens-orientierten Unterricht, der weitgehend ohne fachliche Bezüge auskommt. Einen dritten Weg gehen hier sowohl das internationale Projekt „Expedition Grönland“ als auch der neue Berlin-Brandenburger Rahmenlehrplan, in dessen Kontext die Projektergebnisse relevant sind: sie verknüpfen Fächer und politische Bildung im Sinne der Schulgesetze.

Improved estimates of ocean heat content

from 1960 to 2015

Die oberen drei Meter der Ozeane speichern soviel Wärmeenergei wie die gesamte Atmosphäre. Für den Klimawandel ist der Ozean deshalb von entscheidender Bedeutung. Wissenschaftler haben in der Schience Advanced eine Studie veröffentlicht, in der die Temperaturänderung der Ozeane besser abgeschätzt werden kann. DIe Oberflächentemperatur ist ein Schlüssel zum Verständnis des Klimawandels.

Eine deutsche Zusammenfasung gibt es hier.

Dr. Alexander Enders: Räumliche Disparitäten in Berlin – Oben hui und unten pfui?

Datenanalyse und thematische Kartierung am Beispiel zweier Räume Berlin

Daten zur Arbeitslosigkeit auf Ebene der Bezirke und Bezirksregionen

Jarko Hennig: Prozesse und Strukturen darstellen

Arbeiten mit Dreiecksdiagrammen:

- Erstellen

- Daten darstellen

- Auswerten

Jarko Hennig: Disparitäten darstellen

Arbeiten mit Netzdiagrammen:

- Erstellen, Maßstäber errechnen

- Daten aus dem Atlas, Klassifizierte Daten verwenden

- Auswerten

Surveillance under Surveillance

Videoüberwachung transparent gemacht. Zoome rein und raus und verschiebe die Karte ins Gebiet Deines Interesses.

Our world in data

Die Welt in Daten auf einer Webseite von Max Roser, kategorisiert nach Themen und regelmäßig aktualisiert.

Flucht und MIgration

Kurzdossiers zum Theme Flucht und Migration der Bundeszentrale für politische Bildung

Alexander Enders: Entstehung, Herausforderungen und Chancen der neuen Rahmenlehrpläne ...

Zur Diskussion

Zum neuen RLP

Paul Gans, Ingrid Hemmer (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland

Ergebnisse einer empirische Studie

Zur Diskussion

Image der Geographie in Deutschland


BLOGS

Toi et Moi

ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern aus Berlin und dem Senegal.

Buchbesprechungen, Aktuelles aus der Geographiedidaktik, Empfehlungen, Diskussionen, Meinungen,...
Hast Du Fragen zur Schulgeographie? Hier triffts du Expertinnen und Experten und die besten Erklärungen.
SCHÜLERGEOGRAPHIE zeigt Geographieunterricht aus der Sicht der Schülerrinnen und Schüler.